Home Impressum Datenschutz
 
Wassermangel Dürre Dürrekatastrophe Trockenheit
Wasserverschwendung und
Wasserknappheit
Keine Zukunft ohne neues
Wasserbewusstsein
Links & Hintergründe
 

Wasserverschwendung und Wasserknappheit

Wasserknappheit gehört zu einem aktuelleren Thema als man als Durchschnittsbürger vermutet: China hat im Februar 2009 den Wassernotstand ausgerufen.

Trinkwasser
Dürreperiode in Nordchina - © Natasha Owen - Fotolia.com

Seit November 2008 warten in Nordchina die Menschen verzweifelt auf Regen. Diese Dürreperiode hat inzwischen vier Millionen Menschen von der Trinkwasserversorgung abgeschnitten und bedroht nun die Sommerernte auf knapp zehn Millionen Hektar Ackerland.

Aber nicht nur China ist von einer Dürreperiode betroffen, auch andere Teile Asiens leiden unter massivem Wassermangel. Durch die dort wachsende Bevölkerung wird der Lebensmittelbedarf und somit auch der Wasserbedarf stetig steigen.

Der Klimawandel wird in diesen Bereichen die Situation noch erschweren, z. B. durch mangelnde Niederschläge oder schmelzende Gletscher. Allein in Indien und Nepal sind 1,5 Milliarden Menschen auf das Schmelzwasser der Gletscher angewiesen. Das wird dazu führen, dass immer weniger Wasser in Flüße fließen kann und somit die Trinkwasserversorgung von ganzen Landstrichen gefährdet sein wird.

Die Wasserproblematik wird aber auch vor Europa nicht halt machen. Vor allem in den mediterranen Regionen, südlich von Paris. Dort wird die Bevölkerung hauptsächlich wegen mangelnder Niederschläge Probleme mit der Energieversorgung und natürlich auch mit der Frischwasserzufuhr bekommen. Besonders wird die Landwirtschaft dies zu spüren bekommen, aber auch Wasserkraftwerke werden ihre Potentiale nicht mehr ausschöpfen können.

Durch diese Energieversorgungslücke wird Europa rund 40 Prozent weniger Energie erzeugen können, als benötigt. Aber nicht nur an Energie wird es mangeln, der Industrie wird auch Kühlwasser für ihre Anlagen fehlen.

Onlinekredit


Wasserbedarf Hitzewellen Wasserkraftwerke Wasserversorgung Klimaveränderung
schmelzende Gletscher Wasser sparen bewußter Leben Konsumverhalten Trinkwasserversorgung
         

Icon "stop_playing" by DryIcons